Supervision und berufliches Coaching

sind spezielle Formen von Beratung und bieten einen geschützten Raum zur Reflexion der beruflichen Persönlichkeit.

Supervision und berufliches Coaching sollen dazu dienen, Einzelpersonen in der Entwicklung ihrer Professionalität, der Erweiterung ihrer Kompetenzen und/oder ihrer beruflichen (Neu-)Orientierung anzuleiten. Beziehungen zu Kolleg*innen, Führungskräften und/oder Mitarbeitenden können in diesem Kontext reflektiert und Handlungsperspektiven erweitert werden.

Gruppen und Teams erfahren z.B. neue Impulse und Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit in einer Organisation oder einem Unternehmen, bei Klärungsbedarfen oder herausfordernden Arbeitsinhalten. Ein besseres Verständnis voneinander kann entstehen, Pläne oder Projekte gemeinsam abseits vom Inhalt beleuchtet und Unausgesprochenes im besten Falle besprechbar werden.

Supervision hat immer auch eine psychohygienische Funktion, weil sie dabei hilft, Erlebtes einzuordnen und Perspektivwechsel vorzunehmen.

Mögliche Themen sind:

  • Herausfordernde Einzelfälle aus der professionellen Tätigkeit,
  • Umgang mit Stress und berufsbedingten Belastungen oder Krisen,
  • Kommunikation im Team, in der Organisation/dem Unternehmen, mit Klient*innen oder Kund*innen,
  • Strukturen und Abläufe in Teams, Organisationen und/oder Unternehmen,
  • Konflikte im beruflichen Kontext,
  • v.m.

 

Als Supervisorin übernehme ich Verantwortung für Klarheit in dem Prozess und für gelingende Kommunikation. Ein Ziel wird für jede Sitzung bzw. jeden Prozess gemeinsam vereinbart. Zentral sind dabei der Auftrag und die bestehenden Ressourcen der Einzelperson, der Gruppe oder des Teams.

Supervision und berufliches Coaching kann für Einzelpersonen oder Gruppen von bis zu vier Personen in meinem Beratungsraum stattfinden, alternativ auch in der Organisation bzw. im Unternehmen.

Gerne kann ich kontaktiert werden, um gemeinsam ein individuelles Angebot zu erstellen. Honorarkosten berechne ich dann nach Vereinbarung.